Zum Hauptinhalt springen
13.11.2023 Matthias Pohlig
JobDatingDays 2023

Zum vierten Mal fanden am 13. und 14. September 2023 die JobDatingDays statt, dem Ausbildungsfestival für die Region. Nach 2019 konnte das Festival erstmals wieder in Präsenz durchgeführt werden. In diesem Jahr präsentierten über 100 mittelständische und große Unternehmen sowie die Handwerkskammer und öffentliche Arbeitgeber aus der Region von A wie AMEOS bis Z wie Zoll ihre Ausbildungsangebote und Arbeitsstellen in den Hallen der KGS Gronau. An den Ständen und Trucks der Aussteller und in der FunArea und auf der ImpuleStage gab es viele Möglichkeiten interaktiv Berufe und Ausbildungen kennenzulernen und sich zu informieren. Über 3.500 Besucher aus mehr als 20 Schulen haben dieses Angebot an den beiden Tagen genutzt.

Auch diesmal war die Jugendberufsagentur wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Mit Hilfe von VR-Brillen konnten unsere Besucher Ausbildungsberufe und deren Alltag kennenlernen. Außerdem beantworteten wir viele Fragen zur Berufswahl, zum Übergang von der Schule in den Beruf und zu den Angeboten der JBA. Als Erinnerung an eine gelungene Veranstaltung gab es ein Foto aus unserer Fotobox zum Mitnehmen.

Teile Diesen Beitrag